Home
Dienstleistungen
Referenz. RealEstate
Referenz. Weitere
über mich

Interim Management

Finanzdaten müssen auch nach Strukturänderungen kontinuierlich und in hoher Qualität an Investoren, Banken und weitere Stakeholder berichtet werden. Ich biete kurzfristig Unterstützung und kann hierfür Verantwortung übernehmen.


Gestaltung von Controlling und Buchhaltungsabteilungen

Mit der Reorganisation von Immobilienportfolien geht zumeist auch die Neuorganisation interner Bearbeitungsprozesse einher. Berichtslinien und -formate sowie technische Unterstützungssysteme sind anzupassen oder komplett neu zu gestalten, um den Anforderungen der neuen Eigentümer zu entsprechen. Ich übernehme diese Anpassungen und sorge für eine reibungslose Integration in die betrieblichen Abläufe.


Real Estate Controlling und zahlungsgestörte Darlehen

Immobilien in Sondersituationen benötigen spezielle Aufmerksamkeit nicht nur hinsichtlich einer Repositionierung am Markt sondern häufig auch eine sehr präzise Beobachtung der Finanzdaten und Zahlungsströme - etwa um insolvenzrechtliche Tatbestände rechtzeitig zu erkennen und erhöhte Bankanforderungen zu erfüllen. Hier verfüge ich über Praxiskenntnisse, die auch die Administration dr zahlungsgestörten Darlehen selbst und das Controlling der Verwertung umfassen.


Software Migration

Die Implementierung leistungsfähigerer Software kann die Effizienz und Zuverlässigkeit der Betriebsabläufe - z.B. in der Betriebskostenabrechnung - entscheiden verbessern. Ich habe mit einer Vielzahl von Anwendungsprogrammen gearbeitet und kann bei der Auswahl und Einführung wichtige Unterstützung geben.